Der folgenden Text darf ganz oder auszugsweise veröffentlicht werden. Fotos und Logos/Grafiken senden wir Ihnen auf Anfrage zu. 

 

Der Baggersee in Diez – Meer braucht man nicht!

Wo gleich hinter Diez das untere Lahntal beginnt, erwartet Sie ein echter Geheimtipp: der Baggersee Beach Club.

Wobei er so geheim gar nicht mehr ist, der „Diezer Baggersee“, wie Stammgäste ihn nennen. In den 70er Jahren wurde der wilde Steinbruchsee mit viel Engagement der Pächter in ein Naherholungsgebiet verwandelt, welches zwischen Köln und Frankfurt wohl einzigartig ist. Wurde das Hauptaugenmerk früher auf Naturliebhaber und Taucher gelegt, kommen seit kurzem auch all diejenigen auf ihre Kosten, die Strandfeeling und eine ansprechende Gastronomie zu schätzen wissen.

Will man diesen See beschreiben, fällt einem am ehesten der „Schatz am Silbersee“ ein. Mächtige Felsen aus Kalkstein umringen das türkisfarbene, 16 Meter tiefe Wasser. Hier tummeln sich allerlei Fischarten und an Land bieten unpassierbare Bereiche der Tierwelt ein ideales Rückzugsgebiet.

Am See wird dem Gast einiges geboten. Die Tauchbasis veranstaltet regelmäßig Schnupperkurse und andere Events. Der Tauchshop ist gut ausgestattet und gegen ein kleines Entgelt kann man sich hier sogar sein Schlauchboot oder die Luftmatratze aufpumpen lassen.

Das Bistro wurde 2013 von Grund auf neu gestaltet und auf der Sonnenterrasse lässt man es sich mit Blick auf’s Wasser gutgehen. Wenige Schritte weiter, dort, wo die große Liegewiese beginnt, fällt sofort die neue Beach-Bar auf. Feiner Sand und kostenlos nutzbare Sonnenliegen sorgen für Strandfeeling. Die stilechte Beach-Bar hat ein kleines, aber feines Sortiment an frisch zubereiteten Cocktails. Die dezente Chillout-Musik sorgt dafür, dass man den Alltag für ein paar Stunden hinter sich lässt. Und so war „Das ist ja wie Urlaub“ der meistgehörte Kommentar zur Umgestaltung.

Das Highlight jedoch – und der eigentliche Grund, warum es seit rund 40 Jahren so viele treue Stammgäste hierher zieht – ist ohne Zweifel das saubere Wasser, dem jedes Jahr die „ausgezeichnete Qualität“ durch das Landesgesundheitsamt bescheinigt wird. Um dieses hohe Niveau zu halten wird beispielsweise die Anzahl der Tauchgänge pro Woche limitiert.

Ob Schwimmen, Tauchen, FKK, Beach-Volleyball oder die After-Work Lounge an der Beach-Bar – ein Besuch am Baggersee in Diez lohnt sich auf jeden Fall.

Insider-Tipp:
In den Sommerferien ist der See – bei heißem Wetter und besonders an den Wochenenden – sehr gut besucht und die Parkplätze können unter Umständen schon mittags belegt sein. Obwohl man auf dem großen Gelände immer ein Plätzchen findet, sollten Gäste, die ausschließlich Ruhe und Erholung suchen, eher die Wochentage oder die Zeit außerhalb der Ferien nutzen. So hat man an warmen Tagen im Mai oder September manchmal sogar das Gefühl, den See ganz für sich alleine zu haben.

Weitere Informationen, wie zum Beispiel zu den Öffnungszeiten oder den Eintrittspreise erhalten Sie auf der Website des Pächters: www.baggersee-diez.de